Rechtsanwalt  
      Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz  
 

Seit 15 Jahren arbeite ich als Rechtsanwalt in Hamburg und Berlin schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes, des IT-  und Kommunikationsrechts, sowie  des Vertragsrechts für mittelständische Unternehmen. Seit 2011 auch als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Zu meinen Kunden gehören vor allem Agenturen, aufstrebende Technologieunternehmen, Kreative und Journalisten, die ich in urheber- und designrechtlichen, software-, marken- und wettbewerbsrechtlichen sowie vertragsrechtlichen Fragen berate und bei gerichtlichen Auseinandersetzungen vertrete. In dieser Zeit habe ich mich erfolgreich für die Akzeptanz und Implementierung moderner Datenschutzkonzepte bei meinen Mandanten eingesetzt.


Zusammen mit meinem Hamburger Partner Mark Rüdlin Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter betreue ich zudem Krankenhäuser, Soziale Einrichtungen, Rettungsdienste und auf den Medizinbereich fokussierte Systemhäuser zur Fragen des Datenschutzes und als externer Datenschutzbeauftragter. Meine erfolgreiche Arbeit als Rechtsanwalt und externer Datenschutzbeauftragter ist gekennzeichnet durch eine klare Spezialisierung auf den gewerblichen Rechtsschutz einerseits und den Datenschutz in medizinischen und sozialen Einrichtungen anderseits. Ich kenne die Geschäftsabläufe meiner Mandanten und Kunden deshalb sehr genau und kann sehr kurzfristig auf auftretende Probleme reagieren.


Ich bin als langjähriger Dozent und Referent zu Fragen des IT- und Datenschutz, Vertrags- und Design- und Urheberrechts besonders erfahren in der Vermittlung komplexer Sachverhalte an Nicht-Juristen. Ich bin Mitglied des Beschwerde- und Gutachterausschusses der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter e.V. (www.fsm.de).

Als Autor sind von mir u.a. bei Galileo Press, Bonn, die Titel "Recht für Webdesigner und Grafiker" (10. Auflage, 2012) und "Recht für Softwareentwickler" (3. Auflage, 2008/2009) erschienen.